Friday, September 08, 2006

Der grosse Deutsch Test

Heute warte ich nur. Ich warte bis fünf, denn dann gehts los nach Osnabrück und sehe ich die Wise Guys endlich wieder! Ich warte und warte und weil ich hoffe das die Zeit schneller vergeht wenn ich ein bisschen TV schaue, schaue ich mir die Aufnahme von "Der grosse Deutsch Test" an, eine 2,5 Stunden dauernde Sendung von RTL. Ich hatte diese Sendung aufgenommen weil die lena so lieb war mir Bescheid zu geben. Hape Kerkeling moderiert, und das interessiert mich total, weil ich im Sommer sein Buch gelesen habe (Ich bin dann mal weg) und jetzt neugierig bin wie er im TV ist und wie seine Stimme klingt. Und außerdem könnte ich vielleicht noch etwas lernen von dieser Sendung.

Heute bekam ich dann von lena noch eine Email und sie fragte mir ob ich auch brav beim Diktat mitgeschrieben habe. Das fand ich eine sehr gute Idee. Obwohl ich nichts weiß von der neuen Deutschen Rechtschreibung (die neue Niederländische Rechtschreibung kenne ich ja auch nicht...), jetzt sitze ich hier und ich gebe meine Ergebnisse. Die Deutschen, die da mitgemacht haben, waren auch nicht so wirklich gut, deswegen traue ich mich meine Fehler mit euch zu teilen ;)

Also:
Im Diktat habe ich 8 Komma's vergessen.
Im Diktat habe ich 7 Fehler gemacht wegen Gross- und Kleinschreibung.
Und im Diktat habe ich 6 Wörter zusammen geschrieben die nicht zusammen geschrieben gehörten oder umgekehrt.
Aber diese Fehler sind mir eigentlich egal ;)

Dann gabs noch 17 Fehler in Wörter...
exzellentes, Renommee, dass, Kakerlakenfamilie, Siesta, Mäckeln, Lappalie, Diarrhö, dilettantisch, krakeelende, Putzkolonne, missverstand, landesüblicher Gecko, Schemel und phänomenal großen.

Nicht schlecht, ne? Eigentlich hatte es weniger Fehler geben können, denn manche Wörter hatte ich richtig schreiben können (dass, Siesta, Putzkolonne, landesüblicher, phänomenal, großen) wenn ich nur ein bisschen mehr Zeit gehat hätte.

Und nun interessiert es mir mal: Wie viele Fehler gibt es in diesem Bericht? ;)

So. Und jetzt dauert es nur noch eine Stunde bevor ich abreisen 'darf'. Was man nicht alles tut für die Wise Guys.....

4 comments:

  1. Anonymous9/9/06 15:43

    Zweiundzwanzig. :)
    Sieben Kommas und zwei Punkte vergessen, Apostrophe falsch gesetzt, mal "mir" und "mich" oder die Wortstellung verwechselt, ein nur-Tippfehler... Alles Sachen, die Deutschen auch passieren könnten.

    Ich bin stolz auf dich!

    Die pingelige Deutschlehrerin ;)

    ReplyDelete
  2. Und vielen Dank für die ausführliche Email :)

    Aber eine Sache verstehe ich nicht. Schau mal hier: http://www.rtl.de/games/deutschtest/
    Da steht doch tatsächlich: Der grosse Deutsch Test, und nicht "Der große Deutsch Test".

    Im Diktat hieß es aber "[...] von einer phänomenal großen Spinne".

    Komisch komisch. Deutsche Sprache, schwierige Sprache.
    Aber gestern Abend beim Konzert habe ich alles verstehen! *FREU*

    ReplyDelete
  3. Anonymous11/9/06 14:43

    > Da steht doch tatsächlich: Der grosse
    > Deutsch Test, und nicht "Der große
    > Deutsch Test".
    Tatsächlich. Komisch komisch...
    Vielleicht sollte ich mir das noch mal überlegen, ob ich mir den aktuellen Duden mit der neuESTEN Rechtschreibung wirklich kaufen muss/soll/will ;-)

    ReplyDelete
  4. Na toll! Wenn du es schon nicht weißt........ hahahahaha

    ReplyDelete