Tuesday, December 19, 2006

Deutsche Grammatik (3)

Bin ich irre?? Ich zitiere:

"Kapitel 4.2 Besonderheiten bei der Deklination. Obwohl sie Adjektive sind, werden sie nicht deklariert. Zu dieser kleinen Gruppe gehören Adjektive, die von Städten oder geografischen Namen abgeleitet wurden mit der Endung -er: der Kölner Dom." Oh ja, der schöne Dom! Wer hat dieses Buch geschrieben? Ein Kölner?

"Kapitel 4.5 Die Komparationsformen - schneller, höher, weiter." Ok, eigentlich sollte es natürlich "Höher, schneller, weiter" heißen, aber das ist mir jetzt egal. Ich hab einen Ohrwurm. Danke ;) Tolles Buch, ich lese weiter:

"Kapitel 5 Die Zahlen." Einfach, die Zahlen kenne ich doch schon lange. Aber, sogar hier lerne ich noch etwas: Ich wurde am siebten zehnten geboren. Aha, so sagt man das.

"Kapitel 6 Das Verb - Radio hören." Bitte? Jetzt? Ok. Genug gelesen, ich mach dann mal Radio an. Stand der Seiten: Seite 60.

Nur noch ein passender Abschluss dieser Post: "Höher, schneller, weiter, auf der Fortschrittsleiter. Endlich kommt die Wende: Der Zufall hat ein Ende!" Das heißt: Für heute. Ich bin jetzt aber schon mal gespannt wie viele versteckte Verbindungen mit den Wise Guys ich in diesem Buch finden werde.

Oh ja, und lena: Du sagst mir Bescheid wenn ich mal einen fehlerlosen Post geschrieben habe, ne?

4 comments:

  1. *Bescheid sag* :)
    Dass es "ein passender Abschluss dieseS PostS" heißen muss, können wir mal großzügig übergehen, find ich. Das fällt in den Bereich von Denglisch.
    Gib's zu: Das war Absicht, um eine nächste Wise Guys-Verbindung herstellen zu können ;-)

    ReplyDelete
  2. Absicht? Ja natürlich!

    hmm...

    Heißt es wirklich "das" Post?? ok... das habe ich nicht gewusst.... Ich dachte dass die meiste Fremdwörter maskulin waren. Aber Genitiv hätte ich richtig! ;)

    ReplyDelete
  3. oh ja, und dann sollte es auch ein fehlerlose Post sein am Ende, ne?

    ReplyDelete
  4. Nein, maskulin stimmt schon.
    Und der Genitiv, von dem du da sprichst... Wo ist der? ;-)

    Ach ja: Ich bin jetzt online; aber nicht so wirklich anwesend...

    ReplyDelete