Friday, November 09, 2007

Sehr geehrter Vorstand

Ich habe gerade das Chorverband NRW angerufen und ohne stammeln (yeah!!) meine Frage gestellt. Leider habe ich noch keine konkrete Antwort, denn nachdem die Frau, die ich gesprochen habe, mit ihrer Cheffin überlegt hatte, bekam ich die Antwort ich sollte meine Frage schriftlich stellen und mein Brief wird dann weitergeleitet und der Vorstand wird sich dann überlegen usw. usw. Die deutsche Bürokratie?
Ich weiß aber jetzt, was ich heute noch tun muss.

Es gibt noch etwas tolles zu erzählen. "Wir" (als Festivalorganisation) werden im Magazin des Chorverbands (Chorlive) eine ganz große Anzeige stellen! Meiner "Kollege" hat einen Sponsor gefunden und ich habe ein schönes Angebot beim Verlag bekommen (nochmals yeah!!). Ich hoffe, dass alles klappt, denn den Entwurf der Anzeige musste ich weitergeben, aber es soll schon nächste Woche zugeschickt worden sein!

Ich kenne mich mittlerweile immer besser aus mit der deutschen schriftlichen Höfflichkeit und dem "Siezen". Diese Höfflichkeit kennt man in den Niederlanden eigentlich nicht so wirklich. Ich finde es aber ganz lustig, mit "sehr geehrte Frau Schoenmaker" angesprochen zu werden, und werde selber auch immer kreativer, höffliche Antworten aus zu denken (Ich freue mich über unsere Zusammenarbeit und wünsche Ihnen einen schönen Tag)!

4 comments:

  1. Anonymous9/11/07 16:16

    :)
    Ja Deutsche Bürokratie, wie mögen sie doch irgendwo.... nicht :D.

    Die höflichkeitsformen kenn ich zur zeit vorwärts und rückwärts wie es mir scheint. Heute müsste ich wenn ich nicht falsch liege in meiner schätzung bei Bewerbung 130 angekommen sein.

    Du kennst nicht zufällig in Holland jemanden der eine Webdesignerin vollzeit bezahlen mag?? ;) :D
    War nur spass.

    LG

    ReplyDelete
  2. Anonymous9/11/07 19:55

    Ich sehe schon: Es bleibt spannend in der holländischen A-Cappella- und Chöre-Welt :)
    "Ich freue mich über unsere Zusammenarbeit und wünsche Ihnen einen schönen Tag" klingt jedenfalls auch sehr gut. Und ich drücke natürlich weiterhin alle verfügbaren Daumen, dass das alles klappt wie Du es organiserst!
    Gibt's eigentlich schon was Neues wegen irgendwelcher U-Bahn-Sponsoren?

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
    Lena

    *knuddel und Richtung Reeperbahn verschwind* :)

    ReplyDelete
  3. Anonymous9/11/07 19:56

    Ups, da ist wohl ein i aus dem "organisierst" rausgefallen - wird hiermit nachgeliefert ;)

    ReplyDelete
  4. Vielen Dank fürs nachliefern. Es wäre für mich natürlich ganz stressvoll, wenn plötzlich unerklärbar ein i fehlen würde!

    Es gibt noch kein Neues wegen Sponsoren... aber da werde ich euch auf dem laufenden halten.

    Martina, ich wünsche dir viel Erfolg mit den ganzen Bewerbungen!!!

    *knuddel*
    Corine

    ReplyDelete