Sunday, March 18, 2007

Noch mehr Stufen?

Ich habe eine neue Webseite entdeckt: TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache). Zum Glück gibt es einen Niveaustufen-Vergleich, sonst würde ich die viele verschiedene Prüfungsmöglichkeiten und ihre Niveaus nicht mehr verstehen.

Ich habe heute übrigens auch noch den "Stufe B2-Leseverstehentest" des Goethe-Instituts gemacht. Ergebnis:
Text 1 bis 3 (15 Aufgaben): 1 Fehler - Die Aufgaben waren nicht alle einfach, 1 Fehler ist also ganz in Ordnung.
Text 4 (10 Aufgaben): 4 Fehler... - Der Text war ein Lückentest und ich hasse Lückentests... TestDaF hatte auch einen:


Warum tue ich mir dies alles eigentlich an? Wegen z.B. süßer E-mails oder lieber Gästebucheinträge? "Kaum zu glauben... ich hätte jetzt eher gedacht, dass du vielleicht Deutsche bist und in Holland lebst oder so", ist mir dieses Wochenende noch gesagt. Ich bekomme nur Komplimente, aber warum bin ich dann nie zufrieden und will ich immer mehr lernen und besser werden? *seufz* Ach ja... ich lerne deutsch - warum ist mir egal. So war's, ne? Aber ein richtiger Grund wäre auch mal schön.

Und Lückentests... nee, dann schreibe ich lieber noch einen deutschsprachigen Konzertbericht ;)
Vom Goethe-Institut habe ich übrigens immer noch keine E-mail zurückbekommen... bisschen komisch. Vielleicht sollte ich es nochmals versuchen, diesmal auf Deutsch. Obwohl ich doch erwartet hatte, sie sprechen in Amsterdam (auch) niederländisch.

No comments:

Post a Comment