Thursday, December 13, 2007

Hallo Frau Schönmaker

*prust*
Es ist immer lustig wenn Deutschen meinen Nachnamen mit einem "ö" schreiben *gg* aber in den Niederlanden kennt man gar kein "ö" und schreibt man meinen Namen doch wirklich mit einem "oe".
Und dieses "oe" hört sich genau so an wie das deutsche "u" in Schumacher.
Alles klar? ;)

Denkt man übrigens wirklich, dass ich meine Mails mit einem falschen Namen unterschreibe? hahaha

PS: heißt es das ö, oder der ö oder die ö???

4 comments:

  1. Hallo Corine,
    es heißt "das Ö" in der Einzahl oder "die Ös" in der Mehrzahl.
    Liebe Grüße
    Sarah

    ReplyDelete
  2. Ha, dann habe ich es gut geschrieben! Danke!

    ReplyDelete
  3. Es sind überhaupt alle Buchstaben sächlich. Das a, das b, das ü, das ß, u.s.w.

    Und ja: es ist auch in Deutschland nicht völlig unüblich, dass jemand die Umlaute in seinem Namen mit Vokalen umschreibt, z.B. wenn am Arbeitsplatz keine deutsche Tastatur vorhanden ist.

    ReplyDelete
  4. Das weiß ich Martin. Früher hatte ich auch keine Deutsch-Tastatur und habe ich auch oe, ue, ae geschrieben.
    Trotzdem bleibt es lustig, meinen Namen mit ö zu sehen ;)

    ReplyDelete