Tuesday, April 18, 2006

Lauch Torte

So, mal wieder ein Bericht auf Deutsch. Denn heute habe ich Lust die Deutsche Sprache zu üben. Ich soll viel mehr üben, üben und üben. Ich möchte so gerne fließend Deutsch reden und schreiben können. Und da hilft nur die Übung. Also, los geht's!
Was soll ich schreiben, habe ich zuerst gedacht? Ich hatte keine Ahnung, bis ich den Lauch wieder sah, der ruhig auf meiner Spüle lag, und darauf wartete bis er zu einer Lauch Torte gemacht werden soll. Ja, ein Kochbericht über Lauch Torte. Oder soll ich sagen Porree Torte? *ninafrag* Ah, es gibt keinen Unterschied! *ninadank*

Ok, man braucht (für eine Torte für vier Personen): 750 gr. Lauch. Total lustig ist es wenn man von seinem Vater Lauch bekommt weil er die ganze Lauchernte nicht alleine mit meiner Mutter verspeisen kann. Solcher Lauch ist ganz dreckig und beim schneiden findet man von Zeit zu Zeit eine kleine schlüpfrige Schnecke oder einen glitschigen Wurm. Schrei: *EEEEEEHHHKK!!!!*
Aber eigentlich ist es ja gar nicht schlimm, wir sind zum Glück nicht vegetarisch ;)


Dann braucht man 150 gr. Speck in Streifen geschnitten. Und eine Zwiebel, in Ringe geschnitten.

Den Speck brät man 2 Minuten, die Zwiebelringe und den dreimal oder vielleicht schon viermal (?) gewaschenen Lauch 3 Minuten mitbacken. Bisschen Currypulver und Knoblauch zufügen, und mmmmmmm das alles riecht schon ganz gut :)

Dann braucht man 6 Scheiben Blätterteig, womit man die Springform auskleidet. Mit einer Gabel ein paar kleine Löcher in den Teig stechen, und ein bisschen Paniermehl über den Boden streuen.
Die Speck-Zwiebel-Lauch- Currypulver-Knoblauch-Mischung in die Spring Forme schöpfen, und dann kommt das nächste:

Zuerst 50 gr. (Wal)Nüsse klein hacken. Dann 3 Eier, ein bisschen Milch und 1 dl. saure Sahne vermengen. Die Nüsse und 50 gr Käse (geraspelt) zufügen und die Mischung in die Spring Forme gießen. Als letztes kommt dann noch 50 gr. Käse oben auf die Torte.

40 Minuten auf 220 Grad im Ofen backen. Guten Appetit!


Ok, sag mal ehrlich, wieviel "Backjargon" fehlt mir noch? *gespanntabwart*

Nachtrag:
Danke Nina, für's korrigieren.
Notiz an mich: Ich kann Martin vermissen, Backjargon fehlt mir. Darauf - oben drauf. In der Pfanne heißt es braten, nicht backen.
Und ich brauche ein komplettes übersichtliches Grammatikbuch *such*

3 comments:

  1. Anonymous5/5/06 19:19

    > Und ich brauche ein komplettes übersichtliches Grammatikbuch *such*
    Suchst du immer noch?
    Als mein Professor uns heute irgendwas von Grammatik-Nachschlagewerken erzählt hat, ist mir eingefallen, dass du das hier mal geschrieben hattest. Also bin ich nach der Vorlesung einfach mal zu ihm hin und habe ihn gefragt: "Herr Becker [nein, nicht der laut den neuesten Sportnachrichten "den meisten nur noch auf den Wecker geht"... *g*], ich habe da eine Freundin in Holland, die Deutsch lernt und eine gute Grammatik sucht. Haben Sie da vielleicht einen Tipp?"
    Er hat mir dann zwei Sachen gesagt:
    1) eine Grammatik herausgegeben von Gerhard Helbig und Joachim Buscha (aber nur die alten Auflagen sind angeblich gut)
    2) eine Grammatik herausgegeben von Dora Schulz und Heinz Griesbach
    Ich habe mir das jetzt mal bei Amazon angeschaut, bin aber nicht wirklich davon überzeugt, ob das auch etwas Sinnvolles ist (siehe auch die Kundenkommentare).
    Ich selbst habe "Die Grammatik" von DUDEN. Doch ich fürchte, davon würdest du erschlagen werden (und das nicht nur, weil das ein richtig dickes Buch ist) und dass das nicht das Richtige zum Deutsch lernen ist.
    Aber wenn du magst und so etwas brauchst, kann ich mich gerne mal weiter umhören...

    ReplyDelete
  2. Ja, ich suche immer noch. Ich schreibe dir eine Email, ok?

    ReplyDelete
  3. Anonymous7/5/06 18:56

    Klar, nix wie her mit den Deutschlehrerinnen-Mails! ;-)

    ReplyDelete