Monday, February 05, 2007

Deutsche Grammatik (4)

Ich bin schon auf Seite 118 angekommen! Das Ende ist nah ;) Kapitel 6 (Das Verb) war richtig kompliziert, aber vor allem weil Verben so ganz viele verschiedene Funktionen haben können und nur die Namen wirken für mich schon verwirrend: die Hilfsverben, die Modalverben, der Infinitiv, die regelmäßigen und unregelmäßigen Verben - das geht alles noch, aber dann kommen noch die viele verschiedene Termini für die Tempora dabei... das Präsens, das Perfekt, das Präteritum, das Plusquamperfekt, das Futur I und II, die Konjunktive, uuaaaah!! und noch viel mehr. Ich habe alles gelesen, aber alles kapiert? HILFE!! Aber ich glaube, es war nur kompliziert weil ich, wenn ich "ich wäre gerne fertig" schreibe, nicht wusste dass dieser Satz im Konjunktiv II steht. Ach ja, so lernt man neben der deutsche Sprache auch noch wie Satzteilen und Wortfunktionen auf deutsch heißen. Hey, ich hätte doch immer schon wissen wollen dass das Plusquamperfekt die Vorzeitichkeit zum Präteritum bezeichnet! Wer möchtet sowas nicht wissen? Das ist doch gaaanz interessant? Öhm...

Naja, auf jeden Fall war Kapitel 7 (Die Wortbildung) ziemlich einfach (deswegen aber auch langweilig), und jetzt in Kapitel 8 (Unflektierbare Wörter) lerne ich sehr wichtige Sachen. Dass "bis, durch, entlang, für, gegen, ohne, um" immer Akkusativ haben, wusste ich schon. Und "ab, aus, außer, bei, gegenüber, mit, nach, seit, von, zu" haben immer Dativ. Aber es gab immer noch Wörter wobei ich Probleme hatte. Und jetzt weiß ich warum! Denn "an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen" haben manchmal Akkusativ und manchmal Dativ! Hey, warum wusste ich das noch nicht? Warum hat mir das keiner erzählt?? Was für eine Entdeckung! :P Jetzt brauche ich nur noch ein bisschen mehr Übung mit diesen Wörtern. Aber das wird wohl kein Problem sein.

4 comments:

  1. Anonymous5/2/07 17:30

    Ooooooooh ja! So interessant sogar, dass man das durchaus auch mal drei Jahre lang studieren kann, um dann festzustellen, dass es doch interessantere Dinge im Leben gibt. *lol*

    Das finde ich aber echt toll - und auch bewundernswert! - dass du dich wirklich durch das ganze Grammatikbuch durchwuselst!
    Tja, manchmal mache ich doch sinnvolle Geburtstagsgeschenke ;-)

    ReplyDelete
  2. Tja, ich erstaune mich selbst eigentlich auch, dass ich es tatsächlich durchlese! ;) Brauche nur Zeit und Übung mich alles zu merken. Vor allem beim Reden... da habe ich gar keine Zeit nach zu denken. Aber egal - es klappt :D und es wird ein Tag geben dass auch das Reden kein großes Problem mehr ist.
    Vielen Dank lena, für deine Unterstützung und Hilfe! *knuddel*

    ReplyDelete
  3. Anonymous10/2/07 12:50

    Du machst mir Angst!!!
    Solche Sachen wie "dieser Satz steht im Konjunktiv II" oder so weiß ja nichtmal ich und eigentlich glaube ich, dass ich ziemlich gut Deutsch kann. Mannomann...

    Liebe Grüße nach Holland,
    Nini

    ReplyDelete
  4. Keine Sorgen, ich habs gelesen, aber nicht in mein Gehirn gelagert. Dafür gibt es wichtigeren Sachen die ich mich merken sollte ;)

    ReplyDelete