Sunday, February 25, 2007

Deutsche Grammatik (5)

Ja! *Trommelwirbel* Ich habe es zu Ende gelesen! In letzter Zeit gab es außerdem viele Möglichkeiten die deutsche Sprache zu benutzen, denn ich glaube ich habe in einem Monat noch nie so viele deutsche Emails geschrieben als in diesem. Und dieser Blog ist mittlerweile auch zum Deutschschreibübung mutiert *tralala*. Bleibt mir nur noch das Reden. Das bleibt für mich immer noch schwierig, weil ich es nicht so oft üben kann. Aber März sieht gut aus, mit einem Mittag einkaufen und quatschen in Nordhorn und drei Tage Hamburg.

Gestern habe ich eine tolle Seite entdeckt. Ich glaube, ich habe in Google gesucht nach irgendetwas womit ich mein Deutsch prüfen kann (warum, ist mir aber immer noch nicht klar haha). Dann bin ich hier gelandet und ich glaube ich bin da anschließend eine Stunde hängen geblieben. Für die meiste Leute wahrscheinlich eine total langweilige Seite, aber für mich riesig interessant. Ich habe jetzt vor, das Übungsmaterial herunter zu laden, und die Aufgaben zu machen.
Ich frage mich seit gestern, auf welcher Stufe des GER (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) ich mich befinde... B1 oder vielleicht schon in B2? Dann könnte ich mich informieren lassen über die Prüfung "Goethe-Zertifikat B2", die im Herbst 2007 weltweit eingeführt wird.
Öhm, hallo? Für welchen Zweck brauche ich ein Zertifikat? Sind dies weiteren Zeichen eines Karriereumschlags? Seit wann denke ich eigentlich an einem Karriereumschlag? Was soll ich dann bloß machen? Und was passiert sonst noch? (Copyright dieses letzten Satzes: Anette Dewitz - es ist schließlich Sonntag, ne? ;) Fortsetzung folgt.

7 comments:

  1. Anonymous25/2/07 19:52

    "Seit wann denke ich an...?" und "Und was soll ich dann machen?" sind auf jeden Fall schon mal gefährliche Gedanken! Du weißt, dass 2007 das Jahr der Veränderungen ist? Also, wenn du jetzt auch noch anfängst... *g*

    Aber ich finde es gut, dass du dich nach einem Zertifikat umsiehst. Denn warum soll man nicht auch offiziell vorzeigen können, was man gelernt hat? Und das ist schließlich jede Menge bei dir!
    Ich habe die B2-Prüfungsfragen gerade mal überflogen - das kannst du sicherlich schaffen. Wenn du so weiter machst und mit noch ein bisschen Übung sowieso!

    Liebe Grüße und *knuddel nach Holland*
    Lena

    ReplyDelete
  2. Eigentlich habe ich gar keine Lust auf Veränderungen. Ich mag die Sicherheit und Stabilität die ich jetzt habe. Denn die 2,5 Jahre Unsicherheit die hiervor lagen (2003 bis 2005), mit verschiedenen Jobs und kurzen Arbeitsverträgen waren nicht gerade toll.

    Aber die deutshe Prüfungen, ein Zertifikat.... vielleicht mache ich das eben. Warum? Weil es mir Spaß macht! Und sonst ist doch alles egaaaaal ;)

    ReplyDelete
  3. Anonymous26/2/07 10:08

    Ich habe tatsächlich angefangen, meine Schwedischgrammatik zu lesen. Einfach so, als wäre es das interessanteste Buch der Menschheit. Vermutlich wird nichts davon wirklich hängen bleiben, aber vielleicht denke ich dann eines Tages: "Das habe ich schonmal irgendwo gelesen!"

    Die Idee ist gar nicht so schlecht, Corine.

    Zweieinhalb Jahre dauert es mit kurzen Arbeitsverträgen und jeder Menge Ungewissheit? Dann habe ich jetzt noch eineinhalb Jahre damit vor mir. Oder noch eins, wenn man die Zeit mitrechnet, die ich arbeitslos war. Menno.

    Ich guck mir die Goethe-Tests jetzt nicht an, aber wenn Lena sagt, dass du das schaffst, wird sie Recht haben.

    Liebe Grüße,
    Nini

    ReplyDelete
  4. Guuuut Nina, und ich glaube, da bleibt doch immer etwas hängen! Ich habe jetzt vor am Mittwoch mal die B1 Übungsprüfung machen, und ich bin schon sehr gespannt.


    Zweienhalb Jahre hat es bei mir gedauert bis ich eine feste Arbeitsstelle gefunden habe, ja... die werde ich also nicht so 1 2 3 wieder beenden ;) Ich war aber zum Glück noch nie arbeitslos (Martin aber). Frustrierend alles. Aber bei euch beiden klappt es auch bestimmt mal! und natürlich am liebsten ganz bald. Ich drücke euch auf jeden Fall täglich die Daumen.

    *knuddel*
    Corine

    ReplyDelete
  5. Anonymous26/2/07 21:57

    @Corine: Oh ja, manchmal beneide ich dich um diese Sicherheit und Stabilität... *seufz*
    Und um deine Lebensfreude!
    Ich würde mir so gerne öfter sagen können: "Egaaaaaaaaal! Ich tu das, was mir Spaß macht!" Aber vielleicht ist dafür ein gewisses Maß an Sicherheit nötig? Und was ist, wenn die Sicherheit, die man gerade hat, einen unglücklich macht?

    Wie war das? Depressiv-philosophische Phase... :-/

    Egal. Heute in zwei Wochen sind wir in Hamburg bei den Wise Guys!

    Schön, dass es jemanden gibt, der einem immer wieder sagt, dass schon alles gut werden wird!
    *knuddel*
    Lena

    ReplyDelete
  6. *jede Menge Glück, Sicherheit und Stabilität nach DE schick*


    - ich weiß leider nur nicht, wann es ankommt...

    ReplyDelete
  7. Anonymous26/2/07 22:12

    Ich sollte schnellstmöglich meinen Nachsendeauftrag nach Hamburg bei der Post aufgeben.

    Damit da wenigstens nichts bei der Zustellung schief gehen kann...

    Danke! :-*

    ReplyDelete