Wednesday, February 28, 2007

Fröbelen

Fröbelen? Ich schreibe auf Niederländisch immer "freubelen" (weil wir keine Umlaute kennen, genau).

Die Goethe Webseite (ja, ich bin noch nicht fertig da!) lernt uns folgendes:

Deutsche Wörter finden sich in fast allen Sprachen der Welt wieder. Mit seiner internationalen Ausschreibung „Wörterwanderung“ suchte der Deutsche Sprachrat im vergangenen Jahr Wörter deutschen Ursprungs, die in alle Welt „ausgewandert“ sind und eine neue Heimat in anderen Sprachen gefunden haben.

fröbelen (Niederländisch)
Das Wort bedeutet auf Niederländisch 'basteln'. Nach Van Dale, dem niederländischen Duden, heißt es eher 'herumbasteln', 'herumkramen', also nicht ernsthaft an einer Sache basteln. Und woher kommt dieses wunderschöne Verb? Umlaute gibt es ja im Niederländischen gar nicht. Aber bei diesem Wort bleibt das ‚ö' erhalten. "Fröbelen" wurde abgeleitet von Friedrich August Wilhelm Fröbel (1782-1852), dem deutschen Pädagogen, der den Kindergarten schuf! In den Niederlanden gab es daher früher viele "Fröbelscholen" für die Kleinsten, in denen spielerisch gelernt, gebastelt, halt "gefröbelt" wurde.

Wann kommt hier eigentlich wieder einen englischen Beitrag von mir? Oder einen niederländischen? ;)

6 comments:

  1. Anonymous28/2/07 19:30

    Okeee... Wieder was gelernt. Ich habe zwar noch nie gehört, dass jemand das Wort für "basteln" benutzt hätte, aber Fröbelschulen gibt's hier auch; und Fröbelsterne. Jetzt macht das auch alles Sinn, ich hab mich schon immer gefragt, was diese Sterne mit der Fröbelschule zu tun haben... Gar nichts. *kapier*

    Das mit dem niederländischen Eintrag finde ich übrigens keine gute Idee. Ich hab doch mein Niederländisch-Wörterbuch schon weggepackt! ;-)

    *knuddel nach Holland*
    Lena

    ReplyDelete
  2. Anonymous1/3/07 00:12

    :) Hi du,

    es macht immer wieder spass deine neuen Einträge zu lesen und du kannst bald noch besser Deutsch als viele Deutsche :).
    Da sollten wir alle echt mal daran arbeiten Holländisch zu lernen. Sollte ich sowieso mal tun. Nach Freitag in Griesheim Pop Art habe ich wieder unheimliche lust auf Da Zuma Code und den möchte ich ja zumindest teilweise mal verstehen lernen :D. Ich muss mal die regeln herrausfinden nach denen die Holländische Sprache mit anderen Sprachen verwandt ist.
    Auch um zu verstehen was die sich da gegenseitig erzählen :D.

    LG, auch an deinen Mann
    Martina

    ReplyDelete
  3. Ich zum Beispiel kenne dieses Wort garnicht. Finde dein Deutsch ist mittlerweile, zumindest im schriftlichen, so gut das kein Unterschied mehr zu einem Deutschen besteht. ;-)

    ReplyDelete
  4. Hallo Martina! Hallo Alex!

    Hey wie toll dass ihr euch hier auch mal zu Wort meldet! *FREU*
    (Alex, ja, du möchtest natürlich in meinem Blogroll, ne? Mach ich gleich. Aber warum hast du deine Gedichte noch nicht online gestellt?)
    (Martina, du warst bei den Zumas?? Erzähl doch mal!!)

    Vielen Dank für die Komplimente :D Es freut mich wirklich, dass mein Deutsch sich verbessert hat. Aber es geht noch weiter - ich bin noch nicht fertig!

    Lena: Geen Nederlands? Waarom niet? Dat is toch niet zo moeilijk? *g*

    *knuddelindierunde*
    Corine

    ReplyDelete
  5. Anonymous1/3/07 22:58

    :) Corine ich war mit Maike in Griesheim. Es war, wie in Deutschland nicht anders zu erwarten, PopArt :).
    Es war wieder mal sehr schön. Sie hatten dannach alle fünf sehr viel zeit weil sie fast neben der Halle in einem Hotel untergebracht waren und am nächsten tag einen Workshop geben sollten. Wir haben bei den Mädels vom Deutschen Fanclub gestanden und ich hab mit denen dann zusammen Bier getrunken. Menno ging einfach beim Bier holen mal davon aus das er für genug Personen geholt hatte. Maike und ich haben mit Hans zusammen dann noch Poster "geklaut" die sie dann unterschrieben und künstlerisch gestalten haben. Sanne, Hans und Menno haben was gemalt :). Ja wir haben uns nett unterhalten, bis auf die dinge die zwischen ihnen dann auf Holländisch liefen wo man so schnell ja garnicht mitkommt. Bert und Menno überlegten sich gegenseitig zu rasieren und Menno haben wir nacher im team das Bier weggetrunken als er mit uns allen dann alleine zurück blieb weil der rest ins Hotel wollte. Aber komm doch einfach mal wieder ins ICQ dann schreib ich dir noch mehr oder beantworte deine Fragen zu dem was ich schon geschrieben habe ;).

    LG
    Martina

    ReplyDelete
  6. @Martina: Haha, danke :) Das hättest du aber auch in einer Mail schreiben können haha. Natürlich möchte ich noch viel mehr wissen, aber das kommt dann irgendwann in icq - wenn ich mal wieder Zeit habe... *knuddel*

    ReplyDelete