Früher habe ich nur (niederländischer) Früchtetee getrunken. Das hat sich geändert seit ich eine Freundin in China habe, die ein paar Mal hier in den Niederlanden war. Ich fand heraus, dass Chinesischer Tee ganz anders schmeckt. Das ist natürlich logisch, aber wenn man nur den niederländischen Tee kennt, ist man halt nicht anders gewohnt und denkt auch nicht darüber nach. Ich habe damals viel Chinesischen grünen Tee getrunken.
Im Jahre 2005 habe ich zum ersten Mal deutschen Tee getrunken (in Köln, beim KusS). Das war mal wieder ganz, ganz anders. Der Früchtetee aus Deutschland ist zehnmal so stark als den Früchtetee aus Holland. Komisch, ich dachte Früchtetee ist Früchtetee, da gibt es nicht so viele Unterschiede. Das erste Mal gefiel es mir schlecht, weil ich keinen dunklen Tee gewohnt war. Aber ich habe mich daran gewöhnt.
Der niederländische Früchtetee mag ich mittlerweile gar nicht mehr, die verschiedene Früchtetees hier schmecken alle gleich. Zum Glück scheine ich nicht die Einzige zu sein, denn in den Niederlanden ist in den letzten Jahren das Angebot der Kategorie "Kräutertee" gigantisch gewachsen. Seitdem trinke ich Rooibos, Kamille und auch mal wieder grüner Tee mit Giseng. Außerdem gibt es undefinierbare Teesorten wie der Tee "Morgenmelange", der ich übrigens ganz gerne mag. Die Packung sagt, es ist ein Tee mit dem man ruhig den Tag anfangen kann. Laut Ingredienzien trinke ich Erdbeer, Brombeere, Pfefferminz, Zitrone, Fenchel, Stiefmütterchen (ein dreifarbiges Veilchen), Schafgarbe, Goldblume und noch ein paar Kräuter die sich schwer übersetzen lassen - das alles zusammen sollte frisch sein und den Trinker erquicken.
Aus Deutschland mag ich die dunkle Früchtetees, aber nur, wenn ich etwas starkes brauche. Noch lieber trinke ich Teesorten wie z.B. Banane-Kleeblüten von Meßner, der auch einen undefinierbaren Namen hat: Momente des Glücks. Das nächste Mal, das ich in Deutschland bin, werde ich einen Vorrat Glück einkaufen.
Warum ich diesen Text schreibe? Weil ich schon ganz lange keinen deutschen Blogeintrag geschrieben habe und weil wir am Samstag einen kleinen Tee-Laden entdeckt haben, mit vielen verschiedenen Teesorten die noch viel undefinierbarer sind. Jetzt trinke ich "Orientalische Liebe" und "Zaubererskraut"! Keine Ahnung was ich genau trinke, denn die Packung verrät auch nichts, aber es schmeckt gut und es sieht gut und gesund aus.
--- Man kann und darf diesen Text übrigens auch als Blindtext nutzen ;) ---
Meine Kollegin erzählte letztens mal von einem großen Teeladen hier bei uns in der Nähe. Ich werde mal versuchen, daran zu denken, bis Juli herauszufinden, wo genau der ist. :)
ReplyDeleteSonnige Grüße aus Hamburg
Lena
Ist das das gleiche Zaubererskraut gewesen, das ich gerade getrunken habe? Jedenfalls hilft es gegen müde Geocaching-Füße ... Oder war das die warme Dusche und der ich-laufe-heute-keinen-Schritt-mehr-Gedanke?
ReplyDeleteDanke für den schönen Tag!
Hab euch lieb,
Lena