Sunday, January 21, 2007

Labels

Ich versuche gerade meine 149 Posts (ups, jetzt 150!) in Kategorien einzuordnen. Das Problem dabei ist mal wieder die Sprache. Ich finde zum Beispiel eine Kategorie "unterwegs" schön, aber eigentlich wollte ich nur englische Kategorien, und "unterwegs" lässt sich so schwer übersetzen: "on the road" klingt gar nicht so schön. Aber warum nicht nur deutsche Kategorien? *seufz* Tja... werde ich hier dann auch nur noch deutsch schreiben? Ich weiß dass sich die Anzahl der deutschsprachigen Eintrage vervielfacht hat... aber nur noch auf deutsch wird es erst geben wenn wir nach Deutschland umziehen. Und die Pläne gibt es bis jetzt nur noch ganz klein in meinem Kopf, so wie "es könnte passieren, irgendwann".

Wer hat die Sprachen eigentlich erfunden?
Nach dem Alten Testament sprachen noch nach der Sintflut alle Menschen die gleiche Sprache (welche, wird nicht gesagt). Dort heißt es: "Es hatte aber alle Welt einerlei Sprache und einerlei Worte." Doch dann entstanden die Vielfalt der menschlichen Sprachen und die damit verbundenen Verständigungsschwierigkeiten als göttliche Strafe für die Gründung der Stadt Babel und den Bau des dortigen Turmes, der bis in den Himmel reichen sollte und den Gott als eine Gefahr für seine Allmacht ansah.
Ach ja, so war's ;) Vielen Dank nochmal.

Das Problem mit dem ich jetzt kämpfe, liegt nicht nur bei der Sprache, sondern auch bei den vielen Enträgen die viele verschiedene Themen beschreiben. Bis jetzt habe ich mich für diese Kategorien entscheiden: a cappella, cybergirl (für meine Computer/Websitesachen), die deutsche Sprache (fürs deutsch lernen), film, kitchen area and pictures. Dann gibt es noch eine menge nicht zugeordnete Einträge, die ich vielleicht auch gar nicht einordnen werde, weil sie unter "sonstiges" oder auf englisch "other" gehören, und das ist mir zu dumpf.
Weitere vorschläge sind herzlich Wilkommen.

Und unter welcher Kategorie gehört dieser Eintrag??
Übrigens: Ich glaube ich sollte erstmal weiterlesen in mein Grammatikbuch. Es gibt schon wieder zu viele Zweifelfälle in diesem Eintrag.

No comments:

Post a Comment