Friday, March 30, 2007

Endlich Wochenende

Oder: Ich lerne Deutsch - warum ist mir egal - Folge XX ;)
Geht's nur mir so oder war diese Woche für euch gefühlsmäßig auch so lang? Drei Volleybalspiele innerhalb sieben Tage war vielleicht auch ein bisschen zu anstrengend. Aber die nächsten drei Tage bin ich frei: keine Arbeit, kein Volleybal. Zeit für alles was ich sonst noch gerne tue. Vielleicht sollte ich mich mal Gedanken machen wie ich mein Deutsch weiter verbessern könnte, weil ich glaube, dass sich da im Moment nicht so viel ändert. Und das ärgert mich ein bisschen.
Gestern habe ich eine E-mail vom Goethe Institut Amsterdam zurückbekommen. Endlich! Nicht, dass die Antwort so ganz super war, denn ich war mit meinen Fragen zu früh. Wie immer, bin ich zu früh ;) Das Goethe-Zertifikat B2 ist eine neue Prüfung, die im Herbst 2007 weltweit eingeführt wird und weil es jetzt Frühling ist, können sie mir noch nicht mehr darüber erzählen. Schade. Ich weiß jetzt nur, dass ich in den Niederlanden eine Prüfung machen könnte ohne mich an einem Kurs zu beteiligen und das ist schön, denn Amsterdam ist für mich auch immer noch eine zweistundige Zugfahrt oder Autofahrt.
Es fühlt aber immer noch irgendwie komisch, irgendwann und irgendwo eine Pfüfung zu machen, ohne da je gewesen zu sein und ohne zu wissen warum ich ein Zertifikat brauche. Aber Egalität war hier die Hauptsache, oder? Ich warte sehnsüchtig auf den Tag dass ich eine befriedigende Antwort statt Egalität kenne ;) Und nein, Konzertbesuche und Konzertberichte sind nicht genug. Ach ja, da fällt mir ein passendes Zitat ein: "Irgendwas in mir ist noch nicht klar..."
So und nun: Wochenende!

No comments:

Post a Comment